Belcando Hundefutter im Praxistest

Belcando im Hundefutter Test
In diesem Hundefutter Praxistest soll es sich um den Hersteller Belcando drehen, der sowohl Nass- als auch Trockenfutter anbietet. Beides werden wir Ihnen hier, in unserem Hundefutter Test, umfassend vorstellen.

Belcando Hundefutter im Test 2020

Belcando ist eine Hundefutter Marke, die mit dem Werbeslogan „auf die Zutaten kommt es an“ auf sich aufmerksam macht. Ob und inwiefern der Hersteller diesem Vorsatz gerecht wird, wollten wir einmal genauer herausfinden. Dafür haben wir uns sowohl mit verschiedenen Nassfuttersorten und deren Zusammensetzung beschäftigt, sowie mit einer Trockenfuttersorte von Belcando.

Dadurch, dass wir uns das Futter bestellt und auch mit unserer Hündin Holly ausprobiert haben, können wir nun im Folgenden ausführlicher über den Hersteller und dessen Produkte berichten.

Vorteile des Belcando Hundefutters

regionale Zutaten
eigene Produktion
keine Verarbeitung von Fleischmehl
Rücksicht auf die Umwelt
hoher Anteil an frischem Fleisch
Ergänzungs- und Alleinfuttermittel
Familienunternehmen im Münsterland (Deutschland)
hochwertige Kohlenhydratquellen ohne Getreide
BEWITAL steht auf der tierversuchsfreien Liste von PETA
Unterstützung von Tierschutzorganisationen

Wissenswerte Informationen zum Hersteller

Belcando ist ein Hersteller aus dem Münsterland, der seine Produkte selbst herstellt und dabei auf eine schonende Verarbeitung achtet. So bleiben viele wichtige Nährstoffe im Futter enthalten. Kennzeichnend für den Hersteller ist eine hochwertige Qualität, die insbesondere durch die Verwendung von regionalen Produkten zustande kommt. Die Verarbeitung von Rohstoffen aus mittelständischen Lieferanten der Region hat viele Vorteile gegenüber Rohstoffen von internationalen Standardprodukten. Unter anderem sind die Lieferwege um einiges kürzer.

Wichtig ist dem Hersteller besonders das Fleisch, denn es werden bis zu 80% Frischfleisch verarbeitet. Durch den Verzicht auf eine Verarbeitung von Fleischmehl kann ebenfalls während der Produktion viel Energie gespart werden. Das angewendete Produktionsverfahren wird durch das Umweltinnovationsprogramm des Bundesumweltministeriums gefördert. Auch das Zertifikat ISO 14001 soll zeigen, dass sich Belcando besonders auf den Umweltschutz konzentriert und großen Wert auf Nachhaltigkeit legt. Doch nicht nur dafür will sich das Team von Belcando einsetzen, denn auch Tierschutzvereine bekommen von dem Hersteller größtmögliche Unterstützung.

Bei den restlichen Inhaltsstoffen wird ebenfalls darauf geachtet, dass den Hunden nur das Beste zukommt. Der Grund dafür ist die Verbindung von Ernährung und Gesundheit. Der Hersteller bietet den Allergiker-Hunden sogar die Möglichkeit, ein getreidefreies Futter zu erhalten und verzichtet zudem generell bei allen anderen Produkten auf Soja.


Belcando Trockenfutter im Praxistest

Für unseren Hundefutter Praxistest des Belcando Trockenfutters haben wir uns zwei verschiedene Produkte mit je 1 kg bestellt. Einmal das Adult Dinner, welches für ausgewachsene Hunde mit einer normalen Aktivität geeignet ist und einmal das Adult Light für Hunde mit wenig Aktivität oder Hunde die zu Übergewicht neigen. Aufgrund dieser Eigenschaften würde für unsere Holly nur das Adult Dinner in Frage kommen, jedoch reichte die klare Deklaration des Adult Light aus, um sich auch hier einen Eindruck zu verschaffen.

Belcando Trockenfutter für Hunde

Deklaration und Zusammensetzung

Betrachten wir zuerst einmal unsere getestete Sorte Adult Dinner und dessen Zusammensetzung. Dabei zeigt uns die vorliegende Deklaration einen Anteil von 30% frischem Geflügelfleisch, 16% Geflügelprotein, 3% Fischmehl aus Meeresfischen, Reis, Mais, Kartoffelstärke, Chiasaat, Bierhefe, Pflanzenöl und entzuckertes Rübenschnitzel.

Bei dem Adult Light Futter finden wir ähnliche Zutaten: 30% frisches Geflügelfleisch, 17,5% Hafermehl aus geschälter Saat, 10% Geflügelprotein, 2,5% Fischmehl aus Meeresfischen, 1,5% Chiasaat und außerdem Leinsaat, Traubenkernexpeller, Bierhefe, Haferschärkleide und ebenfalls entzuckertes Rübenschnitzel.

Uns fällt hier bei dem Adult Light ein geringerer Geflügelproteinanteil auf. Logisch: denn Hunde mit einer normalen Aktivität brauchen mehr Energie, als Hunde mit einer geringeren Aktivität. Diese Energie bekommen sie unter anderem aus Proteinen, wodurch der unterschiedliche Anteil des Geflügelproteins zu erklären ist.

Hinweis: Alle vorliegenden Angaben in diesem Praxistest wurden zum Zeitpunkt des Produktkaufs entnommen und können vom Hersteller jederzeit ohne Vorwarnung verändert werden. Daher überprüfen Sie bitte vor Ihrem Kauf, ob sich zum Beispiel etwas an der Zusammensetzung oder der Rezeptur geändert hat.

Fütterungsempfehlung des Herstellers

Bei den folgenden Angaben handelt es sich um eine Empfehlung des Herstellers zum Adult Dinner Trockenfutter. Je nach Alter, Rasse oder Gesundheitszustand ihres Hundes, kann es zu Abweichungen bei der Empfehlung kommen. Zusätzlich sollte immer an eine ausreichende Trinkwasser-Bereitstellung gedacht werden. Bei weniger aktiven Hunden empfiehlt der Hersteller unter anderem die Sorte Adult Light.

Gewicht des Hundes
empfohlene Tagesration
 5 kg
90 g
15 kg 200 g
25 kg 300 g
50 kg 500 g

Unsere Erfahrungen mit dem Belcando Trockenfutter

Gefüttert haben wir nun unsere Holly mit dem Adult Dinner Trockenfutter von Belcando. Hierbei handelt es sich um ein Alleinfuttermittel für ausgewachsene Hunde normaler Aktivität.

Bei der Zusammensetzung fanden wir den vergleichsweise hohen Anteil an frisch verarbeitetem Fleisch sehr positiv. Auch die anderen Inhaltsstoffe erscheinen uns als hochwertig. Chiasaat zum Beispiel hilft bei einer guten Verdauung. Jedoch hätten wir gerne bei unserer getesteten Sorte auf Mais und Rübenschnitzel verzichtet. Zumindest war letzterer Bestandteil entzuckert. Schade fanden wir ebenfalls, dass wir den prozentualen Anteil einiger Inhaltsstoffe (wie Mais, Reis und Kartoffelstärke) nicht vorfinden konnten. Auch stellt sich die Frage, aus welchen tierischen Bestandteilen das deklarierte Geflügelprotein gewonnen wird.

Bei der Fütterung ist uns ein penetranter Geruch aufgefallen und auch die Pellets an sich waren im Vergleich zu Sorten anderer Hersteller sehr groß. Zwar handelt es sich hierbei, insbesondere beim Erfassen des Geruchs, um subjektive Wahrnehmungen unsererseits, dennoch wollten wir es an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen.

Nichtsdestotrotz hat Holly das Futter sofort gefressen und es scheint ihr geschmeckt zu haben. Über kurzes, mehrmaliges Probieren ging es jedoch nicht hinaus. Wir bleiben an dieser Stelle lieber unserem Nassfutter treu.


Belcando Nassfutter im Praxistest

Bei unserem Nassfutter Test haben wir uns für ein Paket mit sechs 400g-Dosen der Sorte Single Protein mit Rind entschieden. Diese sind ein Ergänzungsfuttermittel für Hunde und können laut dem Hersteller für eine ausreichende Ernährung z.B. mit einem Trockenfutter gemischt werden.

Belcando Single Protein Rind Nassfutter

Deklaration und Zusammensetzung

Unsere getestete Sorte Single Protein mit Rind setzt sich wie folgt zusammen: 73% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse vom Rind (Rinderfleisch, Innereien vom Rind z.B. Herz, Leber, Lunge, Niere, Euter) und 27% Fleischbrühe vom Rind.

Allein anhand der Deklaration kann man sehr gut erkennen, dass es sich bei diesem Produkt um ein Ergänzungsfuttermittel handelt. Denn im Gegensatz zu einem Alleinfuttermittel befinden sich keinerlei Zusätze im Produkt. Als Alleinfuttermittel ist dieses Futter demnach nicht geeignet.

Sieht man sich die Nährstoffangaben dieser Sorte an, so findet man eine Feuchtigkeit von 78%. 12% Protein, 6% Fettgehalt, 1,5% Rohasche und 0,4% Rohfaser ergänzen die analytischen Angaben.

Damit Sie auch einen Eindruck über eine Alleinfuttermittel Sorte erhalten, stellen wir Ihnen nachfolgend einmal die Zusammensetzung der Sorte Lamm mit Reis und Tomaten vor: Lammfleisch, -pansen, -leber, -herz, -lunge (63%), Fleischbrühe vom Lamm (26,5%), Reis (gekocht 4%), Tomaten (4%), Chiasaat (1%), getr. Eierschalen (0,5%), Mineralstoffe (0,5%) und Distelöl (0,5%).

Fütterungsempfehlung des Herstellers

Die folgenden Angaben beziehen sich auf ein Alleinfuttermittel des Herstellers in Nassform. Diese sind lediglich eine Empfehlung, da auch weitere Faktoren, wie zum Beispiel die Rasse, das Alter oder die Aktivität des Hundes eine Rolle bei der Ermittlung der Tagesration spielen. Zu unserer getesteten Sorte Single Protein mit Rind können wir aufgrund der Eigenschaft eines Ergänzungsfuttermittels keine Fütterungsempfehlung geben.

Gewicht des Hundes
empfohlene Tagesration
ab 5 bis 10 kg
200 g – 400 g
ab 10 bis 20 kg 400 g – 800 g
ab 20 bis 35 kg 800 g – 1.200 g
ab 35 bis 65 kg 1.200 g – 2.000 g

Unsere Erfahrungen mit dem Belcando Nassfutter

Getestet hat unsere Holly das bestellte Ergänzungsfuttermittel. Der hohe Fleischanteil und der Verzicht auf jegliche Zusatzstoffe gefielen uns sehr gut. Auch die tierischen Nebenerzeugnisse sind von hoher Qualität, was uns sehr wichtig ist. Etwas skeptisch sind wir jedoch gegenüber der Verwendung von Euter. Alle anderen Inhaltstoffe dieser Sorte sind gut verdauliche Produkte für Hunde.

Außerdem überzeugte uns und Holly der intensive und gute Fleischgeruch des Futters. Im Gegensatz zu anderen getesteten Nassfuttermarken erscheint das Futter sehr hell. Dies liegt wahrscheinlich an den verschiedenen Anteilen der Innereien, jedoch können wir dies nur vermuten, da keine genaueren Angaben dieser Anteile zu finden waren.

Belcando Single Protein Nassfutter Test

Neben der nicht ganz vollständigen Deklaration stört uns zudem die Verwendung von Fleischbrühe. Viele Hersteller geben diesen Anteil als Fleischgehalt an, dabei handelt es sich lediglich um beim Kochen übrig gebliebene Brühe. Diese verstärkt den Geschmack und enthält wichtige Nährstoffe, lässt sich von der Qualität jedoch nicht mit hochwertigem Fleisch vergleichen. Zudem hätte uns der Muskelfleischanteil interessiert.

Der Praxistest mit Holly verlief sehr gut. Sie ist bereits Hundefutter mit hohem Fleischanteil gewohnt und konnte auch die Belcando Nassnahrung direkt akzeptieren.


Wo kann ich das Belcando Hundefutter kaufen?

Das Belcando Hundefutter lässt sich sowohl in verschiedenen Fachgeschäften als auch bei Online Märkten wie in dem von ZooRoyal finden. Der Hersteller bietet eine große Auswahl an Sorten und auch Kennenlernpaketen an. Das Trockenfutter kann man (je nach Sorte) in den Größen 1kg, 5kg und 15kg kaufen. Bei dem Nassfutter sind Dosen mit 200g, 400g und 800g Inhalt zu finden und es gibt zusätzlich 125g Frischebeutel.

Fazit zum Belcando Hundefutter Test

Belcando verwendet einen vergleichsweise hohen Anteil an Fleisch und setzt bei der Rohstoffwahl auf regionale Unternehmen. Auch auf Fleischmehl wird nach Angaben des Herstellers verzichtet. Werfen wir einen genaueren Blick auf die Zusammensetzungen der bestellten Sorten, so können wir nicht mit allen Zutaten vorliebnehmen. Auch die Art der Deklaration ist an einigen Stellen nicht transparent genug. „Auf die Zutaten kommt es an“. Zwar verwendet Belcando regionale und überwiegend gesunde Zutaten, zu 100% konnte uns die Marke schlussendlich dennoch nicht überzeugen. Zutaten wie Euter, Mais und Fleischbrühe gehören nicht unbedingt in den Hundenapf. Alles in einem handelt es sich beim Belcando Hundefutter jedoch um ein solides und gutes Hundefutter.

Belcando Adult Dinner
  • Zusammensetzung / Inhalt
  • Fleisch gem. Deklaration
  • Philosophie, Deklaration & Co
3.5

Info

Wir haben uns bei der Bewertung für das Belcando Trockenfutter Adult Dinner entschieden. Das Nassfutter würde als Alleinfuttermittel im Test vermutlich durchfallen. Unsere Testkriterien sind zudem auf Alleinfuttermittel ausgerichtet.