IAMS Delights Nassfutter im Katzenfutter Test

Dieser Katzenfutter Test dreht sich um die Marke IAMS, welche unter anderem Nassfutter für Katzen herstellt. Aber was kann das Futter, welches durch die orange Farbe direkt ins Auge sticht, bieten?

IAMS Land & Sea Collection

IAMS Delights Katzen-Nassfutter Test 2024

In unserem Praxistest geht es heute um ein Futter, welches bereits im Jahr 1946 erfunden wurde. Es handelt sich dabei um das IAMS Katzenfutter, welches im eher mittleren bis hohen Preissegment angesiedelt ist. Bei diesem Futter unterscheiden sich die Meinungen gravierend, es ist ein sehr umstrittenes Nassfutter für Katzen. Deshalb möchten wir uns das Futter in unserem Nassfutter Test für Katzen selbst einmal näher anschauen und uns unsere eigene Meinung bilden. Es verfügt über positive Kundenrezensionen auf Amazon, wird in vielen Testberichten jedoch eher schlecht bewertet. Um dem genauer nachzugehen haben wir vier Futtersorten für Sie getestet. Darunter befindet sich auch ein Nassfutter für Kitten. Nachfolgend erfahren Sie mehr zu dem IAMS Delights Katzenfutter.

Wissenswerte Informationen zum IAMS Delights Katzenfutter

Alleinfuttermittel für Katzen
Futterhersteller seit 1946 mit viel Erfahrung
Erhältlich für Kitten, ausgewachsene Katzen und ältere Katzen
Viele verschiedene Geschmackssorten
Hohe Akzeptanz dank schmackhafter Saucen-Konsistenz
Ohne Zusatz von künstlichen Geschmacksverstärkern oder Farbstoffen

IAMS Delights Katzenfutter
IAMS Delights Katzenfutter
Entdecke die Auswahl direkt im Shop!

IAMS Delights Nassfutter für Katzen im Praxistest

Deklaration und Zusammensetzung

IAMS Delights mit wildem Thunfisch und Hering in Gelee

 IAMS Delights mit wildem Thunfisch und Hering in GeleeAls erstes wollen wir uns einmal eine fischige Geschmackssorte von Iams Delights anschauen. Hierbei geht es um das Iams Delights Katzenfutter mit wildem Thunfisch und Hering in Gelee. Gerade Katzenfuttersorten welche Fisch enthalten, sind bei den meisten Katzen sehr beliebt. Das Futter riecht recht angenehm und verfügt über eine für Katzen gute Konsistenz. Es sind ganze Fleischstückchen zu erkennen, dazu etwas Gelee. Deshalb kann hier das Futter auf den ersten Blick erstmal punkten.

Schauen wir uns einmal die analytischen Bestandteile an, finden wir 9,2% Protein, 4,8% Fettgehalt, 1,4% Rohasche und 79,3% Feuchtigkeit. Ebenfalls Werte, die im normalen Rahmen liegen.

Schauen wir uns jedoch den Fleischanteil an, besteht dieser nur aus deklarierten 4% Fisch und 4% Hering. Sehr wenig für eine Sorte die „Fisch und Hering“ genannt wird. Darüber hinaus enthält das Futter tierische Nebenerzeugnisse und Fischnebenerzeugnisse, welche nicht genau deklariert werden. Das schließt auf eine nicht allzu hochwertige Fleischqualität.

Zwar enthält das Futter keinerlei künstliche Geschmacksverstärker oder auch Farbstoffe, dafür aber pflanzliche Nebenerzeugnisse und Getreide. Dementsprechend kann gesagt werden, die Zusammensetzung ist leider nicht besonders ausgeglichen und hochwertig.

IAMS Delights mit gedünstetem Lachs und Kabeljau in Sauce

IAMS Delights mit gedünstetem Lachs und Kabeljau in SauceEine weitere Fischsorte bietet Iams Delights mit gedünstetem Lachs und Kabeljau in Sauce. Eine ebenfalls beliebte Geschmackssorte, welche große Beliebtheit feiert. Gerade Seefisch kommt in Katzenfutter positiv an und wird deshalb meist bevorzugt. Wenn wir uns die Konsistenz einmal näher anschauen, finden sich ganze Fleischstücken, welche in der Sauce schwimmen. Darüber hinaus ist der Geruch recht angenehm und keinesfalls penetrant, mit Sicherheit für Katzen sehr attraktiv.

Zuallererst schauen wir uns die analytischen Bestandteile an, diese liegen bei 9,2% Protein, 4,8% Fettgehalt, 1,4% Rohasche, 0,4% Rohfaser und 79,3% Feuchtigkeit. Ebenfalls Werte die noch verhältnismäßig in Ordnung sind.

Kommen wir zu dem Fleischanteil, dieser ist ebenfalls nicht all zu hoch mit 4% Seefisch. Der restliche Fleischanteil ergibt sich aus tierischen Nebenerzeugnissen und Fischnebenerzeugnissen. Diese werden nicht genau deklariert, was auf eine nicht allzu hohe Fleischqualität deuten lässt. Deshalb kann die Geschmackssorte „Lachs und Kabeljau“ ebenfalls nicht in puncto Fleischanteil punkten.

Zusätzlich enthält diese Geschmackssorte 4% Gemüse in Form von Bohnen. Auch in der Zusammensetzung dieser Sorte finden sich pflanzliche Nebenerzeugnisse und Getreide wieder. Deshalb konnte die Geschmackssorte „Lachs und Kabeljau“ ebenfalls nicht in unserem Praxistest punkten.

IAMS Delights mit zartem Rind und Mohrrüben in Gelee

IAMS Delights mit zartem Rind und Mohrrüben in GeleeNeben fischigen Sorten führt IAMS auch klassische Sorten wie Rind. Eine ebenfalls beliebte Sorte ist Rind mit Mohrrüben in Gelee. Vermarktet wird das Futter als „100% vollwertiges und ausgewogenes Alleinfuttermittel für ausgewachsene Katzen“. Zusätzlich wirbt der Hersteller mit einem „unwiderstehlichen Geschmack“. In puncto Aussehen kann auch diese Futtersorte überzeugen, es finden sich Fleischstückchen mit feinen Mohrrübenstücken in Gelee. Auch der Geruch ist recht angenehm und nicht zu penetrant.

Die analytischen Bestandteile ergeben sich aus 9,2% Protein, 4,8% Fettgehalt, 1,4% Rohasche, 0,4% Rohfaser und 79,3% Feuchtigkeit.

Auch bei dieser Geschmackssorte lässt sich der genaue Fleischanteil leider nicht bestimmen, denn dieser ergibt sich aus 4% Rind und tierischen Nebenerzeugnissen. Wenn man einmal bedenkt, dass die Sorte „Rind“ heißt, ist der Fleischanteil sehr niedrig. Deutlich weniger als vergleichbare Hersteller mit bis zu 70% Fleischanteil in einer ähnlichen Preisklasse.

Der Gemüseanteil in Form von getrockneten Mohrrüben beläuft sich auf 4%. Zusätzlich enthält diese Futtersorte pflanzliche Nebenerzeugnisse und Getreide und ist deshalb nicht für ernährungsempfindliche Katzen mit Futtermittelunverträglichkeiten zu empfehlen.

IAMS Delights mit Huhn in Sauce für Kätzchen

IAMS Delights mit Huhn in Sauce für KätzchenZu guter letzt möchten wir näher auf eine Futtersorte für Kitten eingehen. Dabei handelt es sich um das IAMS Delights mit Huhn in Sauce für Kätzchen. Da junge Katzen oder auch Kitten eine andere Ernährung benötigen als ausgewachsene – oder auch Seniorenkatzen, möchten wir uns diese einmal ausführlich anschauen. Genau wie bei den anderen Geschmackssorten lässt sich auch hier beim Aussehen oder Geruch nichts Besonderes finden. Die Konsistenz ist für viele Katzen ebenfalls als angenehm zu bewerten.

Schauen wir uns die analytischen Bestandteile an, finden sich 8,6% Protein, 4,1% Fettgehalt, 1,8% Rohasche, 0,24% Rohfaser, 0,30% Kalzium und 82,5% Feuchtigkeit.

Ganz anders als bei den anderen Sorten findet sich im Kittenfutter zumindest ein höherer Fleischanteil, dieser liegt bei 28% Huhn und 6% Schweinefleisch. Deutlich besser als beim Adultfutter, jedoch enthält auch das Kittenfutter tierische Nebenerzeugnisse, welche nicht genau deklariert sind. Zusätzlich finden sich 0,2% Fischöl und Mineralstoffe.

Als pflanzliche Nebenerzeugnisse werden 0,6% Rübenfasen deklariert. Abschließend kann gesagt werden, dass die Zusammensetzung des Kittenfutters zwar hochwertiger ist als beim Adult-Futter, jedoch gibt es auch hier bessere Futtersorten in einer ähnlichen Preisklasse.

IAMS Land and Sea Collection

Wir haben uns in einem zweiten Praxistest erneut das IAMS Katzenfutter angeschaut und mit unseren Katzen probiert. Dieses mal haben wir uns nicht nur ein paar Beutel, sondern zwei Pakete der IAMS Land and Sea Collection gekauft. Es befinden sich 12 kleine 85g-Packungen in einem Karton.

IAMS Land & Sea Collection

Der Inhalt unterteilt sich in vier verschiedene Sorten, welche jeweils mit drei Beuteln enthalten sind. Hierbei handelt es sich um die Sorten Huhn und Pute, Lamm und rote Paprika, wilder Thunfisch und Erbsen und gedünsteter Lachs und Kabeljau.

Da wir bereits einige Gerichte genauer beschrieben haben, gehen wir hier nur auf das Gericht mit Thunfisch und Erbsen ein. Die Zusammensetzung: Fisch und Fischnebenerzeugnisse (8%Thunfisch), Gemüse (4% Erbsen), Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe.

Wie schon bei den anderen Sorten, ist auch hier der Fleischanteil nicht ganz zu erkennen. Es werden lediglich 8% Fleisch und 4% Gemüse genauer deklariert. Die Fischnebenerzeugnisse und die Fischarten sind nicht aufgelistet. Auch die pflanzlichen Nebenerzeugnisse sind nicht deklariert.

Hinweis: Die Informationen zur Deklaration und Zusammensetzung haben wir zum Zeitpunkt unseres Praxistests vorgefunden. Einige Hersteller verändern ihre Zusammensetzungen und Sortenauswahl mit der Zeit. Bitte überprüfen Sie daher vor Ihrem Kauf, ob sich zum Beispiel etwas an der Rezeptur der Sorten geändert hat.

Fütterungsempfehlung des Herstellers

Der Hersteller gibt Katzenhaltern*innen einen Überblick über die Fütterungsempfehlung. Die Basis hierfür ist das normale Körpergewicht einer ausgewachsenen Katze. Es handelt sich bei den Sorten um Katzennahrung, welche servierfertig ist und vorzugsweise zimmerwarm gefüttert werden sollte. Auch wenn Nassfutter dazu beiträgt, dass der Wasserhaushalt der Katze gedeckt wird, sollte dennoch stets frisches Trinkwasser zur Verfügung stehen. Der Wert in der Tabelle stellt jedoch lediglich einen Richtwert dar, da der tatsächliche Bedarf von vielen Faktoren wie beispielsweise Alter, Rasse, Geschlecht oder dem Aktivitätsgrad beeinflusst wird.

Gewicht der Katze (in kg) Tagesbedarf
4 drei Beutel

Hinweis: Die drei Beutel sollten auf mindestens zwei Mahlzeiten aufgeteilt werden.

Unsere Erfahrung mit dem IAMS Delights Katzenfutter

Wie aus den Beschreibungen oben schon hervor gegangen ist, sind wir von der Deklaration und auch den Inhaltsstoffen nicht überzeugt. Der Fleischanteil ist uns zu geringe und mit nicht allzu hochwertiger Fleischqualität. Außerdem enthält das Futter Getreide und wir finden das eine Ernährung möglichst natürlich und artgerecht sein sollte. Außerdem ist das Futter dafür in einem relativ hohen Preissegment angesiedelt.

Zuvor haben wir auch schon das Trockenfutter der Marke getestet. Nähere Informationen hierzu lesen Sie im Praxistest des IAMS Trockenfutters für Katzen.


Wo kann man das IAMS Delights Nassfutter kaufen?

Das Futter ist in 85g-Packungen erhältlich. Sie erhalten das Futter in mehreren Online-Shops wie beispielsweise dem von Fressnapf oder von Zooplus. Auch ist es in den Fressnapf Filialen vor Ort erhältlich. Die Land and Sea Collection erhalten Sie online in 48x85g oder 96x85g Sparpaketen. Die Sorte Chicken gibt es in 12x85g Paketen.

IAMS Delights Katzenfutter
IAMS Delights Katzenfutter
Entdecke die Auswahl direkt im Shop!
4.5 Testergebnis
IAMS Delights Katzenfutter

Im Test: mit wildem Thunfisch und Hering in Gelee (Testkriterien) - Wir hätten uns bei dieser Sorte einen höheren Fischanteil gewünscht sowie eine klarere Deklaration bezüglich der Inhaltsstoffe, da so noch viele Fragen offen geblieben sind. Positiv finden wir jedoch das kein Getreide, Zucker oder Zusatzstoffe enthalten sind. Auch in puncto Aussehen und Konsistenz kann das Futter punkten.

Zusammensetzung / Inhalt
5
Fleisch gem. Deklaration
2
Philosophie, Deklaration & Co
6.5
Tierfutter Wiki
Logo