Real Nature Adult Nassfutter für Katzen

Dieser Katzenfutter Test dreht sich um die Marke Real Nature, welche uns bisher durch hochwertige Zutaten und einen hohen Fleischanteil überzeugen konnte. Genauer wollen wir uns heute das Nassfutter des Unternehmens für ausgewachsene Katzen anschauen. Wir informieren Sie über die Futterqualität, unsere im Praxistest gemachten Erfahrungen und geben Ihnen weitere wissenswerte Informationen mit auf den Weg.

Real Nature Adult Katzenfutter

Real Nature Adult Nassfutter für Katzen im Praxistest 2021

Das Real Nature Adult ist ein naturnahes Nassfutter für ausgewachsene Katzen. Es ist ein Produkt der MultiFit Tiernahrungs GmbH. Es ist ein Nassfutter mit einem besonders hohen Fleischanteil. Darüber hinaus ist es natürlich, denn der Hersteller verzichtet auf künstliche Aroma- und Konservierungsstoffe. Ebenfalls ist es durch die getreidefreie Zusammensetzung auch für ernährungssensible Katzen geeignet. Viel mehr ist es ein hochwertiges Futter ohne Soja und Zucker sowie ohne Tier- und Knochenmehle. Es wird durch die Kaltabfüllung schonend verarbeitet und verfügt über viele wichtige Nährstoffe. Besonders interessant war diese Futtersorte für uns, da der Hersteller Halter*innen eine offene und ehrliche Deklaration bietet.

Um Ihnen einen besseren Überblick zu geben, haben wir das Real Nature Adult Nassfutter in unserem großem Nassfutter Test für Katzen genauer betrachtet. Darunter finden Sie die Zusammensetzung der einzelnen Geschmackssorten. Zusätzlich haben wir in Form eines Praxistests unsere eigenen Erfahrungen mit dem Katzenfutter von Real Nature zusammengefasst.

Ob uns das Real Nature Adult im Praxistest überzeugen konnte, erfahren Sie nachfolgend.

Wissenswerte Informationen zum Real Nature Adult Nassfutter

naturnahes Nassfutter für ausgewachsene Katzen
hoher Fleisch-/Fischanteil (ca. 66%)
100% natürliche Zusammensetzung
durch getreidefreie Rezeptur auch für ernährungssensible Katzen geeignet
ohne künstliche Aroma- und Konservierungsstoffe
offene und ehrliche Deklaration
ohne Geschmacksverstärker, Soja und Zucker
ohne Tier- und Knochenmehle
durch Kaltabfüllung schonend verarbeitet
auch als Real Nature Kittenfutter erhältlich

Was kennzeichnet das Real Nature Adult Nassfutter?

Mit dem Real Nature Adult Nassfutter bietet der Hersteller eine vollwertige und natürliche Nahrung für ausgewachsene Katzen. Die hochwertige Vollnahrung enthält ein, zwei oder maximal drei verschiedene Proteinquellen. Der Fleisch-/Fischanteil des Futters beläuft sich auf insgesamt ca. 66%, je nach Geschmackssorte. Das natürliche Futter ist vollkommen frei von Tier- und Knochenmehlen. Viel mehr enthält es neben den hochwertigen Proteinen auch pflanzliche Komponenten wie Kartoffeln oder Vollkornnudeln sowie wertvolle Öle. Die essenziellen Omega-6-Fettsäuren dienen der Haut- und Fellgesundheit.

Durch die Kaltabfüllung wird die Nassnahrung von Real Nature sehr schonend verarbeitet, um so alle Nährstoffe bestmöglich zu erhalten. Da das Futter getreide- und zuckerfrei ist, ist es auch für ernährungssensible Katzen mit einer Futtermittelunverträglichkeit geeignet. Darüber hinaus wird vollkommen auf künstliche Aroma- und Konservierungsstoffe verzichtet. Ein ausschlaggebender Punkt für die hochwertige Qualität ist die ehrliche und transparente Deklaration. Das Futter enthält nur das, was auch angegeben ist. All diese Eigenschaften machen das Real Nature Adult zu einem artgerechten und hochwertigen Katzenfutter.

Soweit konnte uns der Hersteller von den Eigenschaften des Real Nature Katzenfutters überzeugen. Doch jetzt ist es an der Zeit, das Futter selbst zu testen. Dazu schauen wir uns zunächst die Deklarationen zu den von uns bestellten Sorten an.

Real Nature Katzen Nassfutter

Real Nature Katzenfutter
Real Nature Katzenfutter
Entdecken Sie die Auswahl direkt im Shop!

Real Nature Adult Nassfutter im Praxistest

Deklaration und Zusammensetzung

Huhn und Rind mit Vollkornnudeln und Weizenkeimöl

Zusammensetzung: 33% Huhn (aus Fleisch, Herzen, Mägen, Lebern), 33% Rind (aus Lungen, Lebern, Fleisch, Herzen), 30,5% Rind- und Hühnerfleischbrühe, 2% Vollkornnudeln, 1% Mineralstoffe, 0,5% Weizenkeimöl

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 30mg, Vit. C (L-Ascorbinsäure) 40mg, Taurin 1500mg, Jod, (Calciumjodat, wasserfrei) 0,75mg, Mangan (Mangan-(II)-sulfat, Monohydrat) 3mg, Selen (Natriumselenit) 0,03mg, Zink (Zinksulfat, Monohydrat) 15mg

Feuchtgehalt: 80%

Analytische Bestandteile: Rohprotein 10,4%, Rohfett 5,9%, Rohasche 1,9%, Rohfaser 0,5%, Calcium 0,24%, Phosphor 0,19%

Wildkaninchen und Huhn mit Ente, Naturreis und Leinöl

Zusammensetzung: 33% Wildkaninchen (aus Fleisch, Lebern), 30,5% Wildkaninchen-, Hühner- und Entenfleischbrühe, 25% Huhn (aus Fleisch, Herzen, Mägen, Lebern), 8% Entenherzen, 2% Naturreis, 1% Mineralstoffe, 0,5% Leinöl.

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vit. D3 200 IE, Vit. E 30mg, Vit. C (L-Ascorbinsäure) 40mg; Taurin 1500mg; Spurenelemente: Jod(Calciumjodat, wasserfrei) 0,75mg, Mangan (Mangan-(II)-sulfat, Monohydrat) 3mg, Selen (Natriumselenit) 0,03mg, Zink (Zinksulfat, Monohydrat) 15mg.

Feuchtgehalt: 81%

Analytische Bestandteile: Protein 10%, Fettgehalt 6,2%, Rohasche, 2,1%, Rohfaser 0,4%, Calcium 0,24%, Phosphor, 0,19%.

Real Nature Katzen Adult Nassfutter im Test

Zusammensetzung weiterer Sorten

  • Rind und Huhn mit Pute, Gerste und Schwarzkümmelöl: 33% Rind (aus Herzen, Fleisch, Lebern, Lungen, Nieren), 30,5% Rind-, Hühner- und Putenfleischbrühe, 25% Huhn (aus Fleisch, Herzen, Mägen, Lebern), 8% Putenherzen, 2% Gerste, 1% Mineralstoffe, 0,5% Schwarzkümmelöl.
  • Lachs und Huhn mit Kartoffeln und Distelöl: 33% Lachs (aus Fischfilet), 33% Huhn (aus Herzen, Mägen, Lebern), 30,5% Lachs- und Hühnerfleischbrühe, 2% Kartoffeln, 1% Mineralstoffe, 0,5% Distelöl.
  • Thunfisch und Huhn mit Kartoffeln und Distelöl: 33% Huhn (Herzen, Leber, Fleisch, Hälse), 33% Thunfisch, 30,5% Hühner- und Fischfleischbrühe, 2% Kartoffeln, 1% Mineralstoffe, 0,5% Leinöl
  • Lamm mit Hirsch, Jonagold, Apfel und Distelöl: 44,5% Lamm (aus 25% Fleisch, Herzen, Lungen, Lebern), 20% Hirsch (Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse),31,5% Trinkwasser,2,5% Jonagold-Äpfel,1% Mineralstoffe,0,5% Distelöl.
  • Huhn mit Thunfisch Shrimps, Sesam und Lachsöl: 42% Huhn (aus 19% Fleisch, Herzen, Lebern),29,5% Trinkwasser,19% Thunfisch,6% Shrimps,2% Sesam,1% Mineralstoffe, 0,5% Lachsöl.
  • Truthahn und Huhn mit Karotten, Äpfeln und Walnussöl: 32% Truthahn (aus Lebern, Fleisch, Herzen),30,5% Huhn (aus 23,5% Fleisch, Herzen, Lebern) 30%Trinkwasser,3% Karotten,3% Äpfel,1% Mineralstoffe,0,5% Walnussöl.

Hinweis: Die Informationen zur Deklaration und Zusammensetzung haben wir zum Zeitpunkt unseres Praxistests vorgefunden. Einige Hersteller verändern ihre Zusammensetzungen und Sortenauswahl mit der Zeit. Bitte überprüfen Sie daher vor Ihrem Kauf, ob sich zum Beispiel etwas an der Rezeptur der Sorten geändert hat.

Fütterungsempfehlung des Herstellers

Wir haben unten die stehende Fütterungsempfehlung aus den Angaben des Herstellers entnommen. Es handelt sich demnach um Richtwerte. Der tägliche Bedarf kann jedoch abweichen und ist von Katze zu Katze verschieden. Unter anderem ist entscheidend, ob es sich um eine Hauskatze oder eine Freigänger-Katze handelt. Auch das Gewicht, das Alter und der Gesundheitszustand können Einfluss auf die tägliche Futtermenge haben.

Gewicht der Katze (in kg) Tagesbedarf (in g)
2 – 3 170 – 230
3 – 5 230 – 300
5 – 7 300 – 370

Hinweis: Die Tagesration sollte am besten in zwei bis drei Mahlzeiten aufgeteilt werden. Stellen Sie Ihrer Katze stets ausreichend Trinkwasser zur Verfügung.

Unsere Erfahrung mit dem Real Nature Adult Nassfutter

Angefangen bei der Zusammensetzung, können wir diese als sehr hochwertig bezeichnen. Uns persönlich gefällt die ehrliche Deklaration. Das Futter enthält ausschließlich das was auch angegeben wird. Der Fleischanteil ist mit ca. 66%, je nach Geschmackssorte, überdurchschnittlich gut. Es werden ausschließlich hochwertige Fleischsorten, Innereien und Fisch verwendet. Mit der Verwendung von Fleischbrühe haben wir einen Kritikpunkt gefunden, der uns nicht gefällt. Die restlichen Zutaten gefallen uns jedoch sehr gut. Bezüglich der Zusatzstoffe und auch der analytischen Bestandteile ist das Futter sehr gut auf die Ernährung einer ausgewachsenen Katzen abgestimmt. Deshalb können wir die gesamte Zusammensetzung als gut bis sehr gut bezeichnen. Doch weiter geht es mit dem Praxistest, und zwar dem Aussehen, der Konsistenz und dem Geruch. Ob das Futter in der Praxis überzeugen konnte, erfahren Sie nachfolgend.

Real Nature Adult Nassfutter Test

Die Optik des Futters ist normal. Auch die Konsistenz ist für Nassfutter üblich. Trotz des hohen Feuchgehalts wirkt das Futter aber etwas trocken. Es ist ein Mix aus ganzen Fleichstückchen und etwas Gelee. Teilweise ähnelt das Futter sogar Hackfleisch. Bezüglich des Geruchs lässt sich nicht besonders viel sagen. Es riecht sehr fleischig und intensiv. Teilweise riecht das Futter unserer Meinung nach etwas fischig. Unsere Katzen hat es eindeutig überzeugt, denn beide wurden gleich angelockt.

Bezüglich der Akzeptanz können wir nur Gutes berichten. Eigentlich bevorzugen unsere Katzen Nassfuttersorten mit viel Sauce. Doch bei dem Real Nature gab es keinerlei Probleme. Die servierte Portion wurde gleich aufgefressen. Auch nach mehrmaliger Fütterung haben beide Katzen immer noch mit Freude gefressen. Deshalb sind wir diesbezüglich sehr zufrieden mit dem Real Nature Adult. In Hinsicht der Verträglichkeit konnten wir nichts Besonderes feststellen, ganz im Gegenteil. Beide Katzen vertragen das Katzenfutter von Real Nature sehr gut.


Wo kann man das Real Nature Adult Nassfutter kaufen?

Das Real Nature Adult Nassfutter gehört in die eher mittlere Preisklasse. Der Hersteller bietet zwei handelsübliche Dosengrößen, darunter 200g und 400g Packungen. Je größer der Doseninhalt, desto günstiger ist auch der Kilogrammpreis. Besonders für Halter*innen mit mehreren Katzen sind die großen Dose sehr empfehlenswert. Diese können Sie auch direkt in 6x400g Dosen kaufen. Erhältlich ist das Katzenfutter von Real Nature in den Filialen von Fressnapf und in deren Online-Shop. In anderen Tierfachgeschäften oder auch Supermärkten konnten wir das Katzenfutter von Real Nature leider bisher nicht finden.

Unsere weiteren Real Nature Testberichte in der Übersicht

Real Nature Katzenfutter
Real Nature Katzenfutter
Entdecken Sie die Auswahl direkt im Shop!
8.7 Testergebnis
Real Nature Adult Nassfutter

Im Test: Huhn & Rind (Testkriterien) - Das Real Nature Adult Nassfutter ist ein hochwertiges und artgerechtes Katzenfutter. Es überzeugt durch einen hohen Fleischanteil und eine hochwertige Zusammensetzung. Ein weiterer Pluspunkt ist die Ausgewogenheit, denn es enthält alles was eine erwachsene Katze benötigt. Deshalb können wir das Futter von Real Nature auch voll und ganz weiterempfehlen. Kein Wunder also, dass die Sorte Huhn und Rind ein tolles Testergebnis anhand unserer Testkriterien erzielt hat.

Zusammensetzung / Inhalt
8
Fleisch gem. Deklaration
8
Philosophie, Deklaration & Co
10
Tierfutter Wiki