Select Gold Nassfutter im Kittenfutter Test

Dieser Katzenfutter Test dreht sich um die Marke Select Gold. Nachdem uns das Nassfutter der Marke für ausgewachsene Katze schon überzeugen konnte, wollen wir uns heute auch das Nassfutter für Kitten ein wenig genauer anschauen.

Select Gold Kitten Nassfutter

Select Gold Kitten-Nassfutter Test 2024

Da wir bereits in der Vergangenheit das Select Gold Adult Nassfutter getestet haben, wollten wir uns diesmal die Kitten-Version näher anschauen. Bei dem Select Gold Kitten handelt es sich um ein speziell entwickeltes Katzenfutter für heranwachsende Kätzchen. Es ist ein getreidefreies Nassfutter, welches dank des „Beauty Care Complex“ auch für Katzen mit empfindlicher Haut und dichtem, oder längerem Fell geeignet ist. Es ist ein artgerechtes Kittenfutter, das komplett ohne Zucker und Soja auskommt. Darüber hinaus wird auf die Verwendung von Konservierungsmitteln, Farb- und künstlichen Geschmacksstoffen vollkommen verzichtet. Das Kittenfutter von Select Gold verfügt über einen sehr hohen Proteingehalt, der sich aus hochwertigem Muskelfleisch und wertvollen Innereien ergibt.

Um dem genauer nachzugehen, haben wir in unserem Kittenfutter Praxistest das Select Gold Kitten Nassfutter näher betrachtet. Darunter finden Sie die Informationen zu der Zusammensetzung sowie den analytischen Bestandteilen und auch der Zusatzstoffe. In Form von einem Praxistest haben wir zusätzlich unsere eigenen Erfahrungen mit dem Katzenfutter zusammengefasst.

Ob das Select Gold Kitten Nassfutter im Praxistest überzeugen konnte, erfahren Sie nachfolgend.

Wissenswerte Informationen zum Select Gold Kitten Nassfutter

Alleinfuttermittel in Nassfutterform für heranwachsende Kätzchen
eignet sich für Kitten von 2 bis 12 Monaten
verfügt über einen hohen Proteingehalt aus Fleisch und Innereien
ohne Getreide, Soja und Weizen
auch für ernährungssensible Katzen geeignet
ohne Konservierungsmittel, Farb- und künstliche Aromastoffe
verfügt über natürliche Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren
enthält Vitamin E, Selen und Vitamin C
wird in Deutschland hergestellt

Was kennzeichnet das Select Gold für Kitten?

Das Select Gold Kitten ist ein artgerechtes Nassfutter für heranwachsende Kätzchen von 2 bis 12 Monaten. Die Rezeptur des Futters zeichnet sich durch hochwertige und funktionale Zutaten aus, die auf die verschiedenen Lebensphasen und die Bedürfnisse von Jungkatzen abgestimmt sind. Es verfügt über all das was ein kleines Kätzchen für ein gesundes Wachstum benötigt. Das Futter verfügt über einen angepassten Proteingehalt und unterstützt die Kitten während des Wachstums und sorgt so für einen optimalen Muskelaufbau. Der hohe Fleischanteil von 71% ergibt sich aus hochwertigem Hühnchen und wertvollen Innereien.

Zur Haut- und Fellpflege dienen natürliche Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren, welche aus Lachs gewonnen werden. Zusätzlich verfügt das Select Gold Kitten über einen erhöhten Gehalt an Vitamin D3 sowie Calcium und Phosphor. Dadurch wird eine korrekte Entwicklung von Knochen und Zähnen ermöglicht. Darüber hinaus dienen Vitamin E, Selen und Vitamin C für die Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte. Prebiotisch wirkende Fructo-Oligosaccharide fördern den Aufbau und den Erhalt einer stabilen Darmflora. Durch die getreide- und glutenfreie Rezeptur eignet sich das Select Gold Kitten Nassfutter auch für ernährungssensible Katzen. Auf Weizen sowie Zucker- und Sojazusatz wird ebenfalls verzichtet. Es verfügt über keinerlei Konservierungsmittel, Farb- und künstliche Aromastoffe. All diese Eigenschaften machen das Select Gold Kitten zu einem artgerechten Katzenfutter.

Select Gold Katzenfutter Test

Select Gold Katzenfutter
Select Gold Katzenfutter
Entdecke die Auswahl direkt im Shop!

Select Gold Nassfutter für Kitten im Praxistest

Deklaration und Zusammensetzung

Hinweis: Nachfolgende Zusammensetzungen haben wir zum Zeitpunkt unseres Praxistests vorgefunden. Bitte überprüfen Sie selbständig, ob es zu zwischenzeitlichen Änderungen an der Rezeptur, Deklaration oder Sortenauswahl gekommen ist. Wir konnten bereits eine kleine Änderung feststellen. So wurde auf der gekauften Dose anders deklariert als im Online-Shop. Dies deutet nicht unbedingt auf eine andere Rezeptur hin, es kann auch einfach auf andere Art und Weise deklariert worden sein.

Zusammensetzung auf der Dose: Hühnerfleisch und Innereien vom Huhn (71%), Hühnerfleischbrühe (27,3%), Mineralstoffe (1%), Lachsöl (0,25%), Distelöl (0,25%), Fructo-Oligosaccharide (0,2%)

Zusammensetzung auf der Fressnapf Produktseite: Huhn (aus Herzen, Fleisch, Mägen, Lebern, Hälsen, Fett) 71%, Trinkwasser 27,3%, Mineralstoffe 1%, Lachsöl 0,25%, Distelöl 0,25%, Fructo-Oligosaccharide 0,2%

Zusatzstoffe/Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe (je Kg): Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 20mg, Taurin 1500mg, E4 (Kupfer), 3b202 (Jod), 3b503 (Mangan), 3b605 (Zink) 25mg

Feuchtgehalt: 80%

Analytische Bestandteile: Protein 10,5%, Fettgehalt 5,6%, Rohasche 2,3%, Rohfaser 0,5%, Calcium 0,34%, Phosphor 0,31%, Omega-3-Fettsäuren 0,15%, Omega-6-Fettsäuren 1%

Select Gold Kitten Hair and Skin

Wenn wir uns den Fleischanteil der Geschmackssorte Huhn anschauen, ergibt sich dieser wie der Name erahnen lässt aus Hühnchenfleisch. Darunter finden wir weitere wertvolle Innereien wie Herzen, Mägen, Lebern, Hälsen und Fette. Auf minderwertige tierische Nebenerzeugnisse wird verzichtet. Da die Deklaration keine Prozentangaben hergibt, können wir leider nicht abschätzen, wie viel von welcher Fleischzutat enthalten ist. Uns persönlich würde z.B. interessieren, wie viel des Fleischanteils hochwertiges Muskelfleisch ist. Deshalb müssen wir in diesem Falle leider die Deklaration etwas kritisieren, denn wir würden uns hier transparentere Angaben wünschen. Nichtsdestotrotz können wir die Fleischqualität als relativ hochwertig bewerten. Mit einem Gesamtfleischanteil von 71% ist der Fleischanteil überdurchschnittlich hoch und optimal für ein heranwachsendes Kätzchen.

Des Weiteren finden wir in der Zusammensetzung Fleischbrühe, Mineralstoffe, Lachsöl, Distelöl und Fructo-Oligosaccharide. Durch das Lachsöl verfügt das Futter über wertvolle Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren, welche sich positiv auf die Haut- und Fellpflege ausüben. Gleichzeitig fördert die Fructo-Oligosaccharide den Aufbau und den Erhalt einer stabilen Darmflora. Positiv finden wir, dass auf Getreide, Weizen und Soja verzichtet wurde. Ebenfalls positiv ist, dass die komplette Rezeptur ganz ohne Zucker ist. Auch von Konservierungsmitteln, Farb- und Aromastoffen distanziert sich der Hersteller.

Wir beziehen uns bei der Zusammensetzung auf die Deklaration, welche wir auf der von uns gekauften Dose fanden. Hier wird Fleischbrühe anstelle von Trinkwasser deklariert. Auch das Etikett ist leicht abgeändert, wenn man es mit den Bildern aus dem Fressnapf-Shop vergleicht. Sollte es sich jedoch im Grunde um den gleichen Inhalt handeln, so bevorzugen wir die Deklaration im Online-Shop. Hier werden die Innereien zumindest aufgelistet, auch wenn es zu keiner prozentualen Deklaration der einzelnen tierischen Zutaten kommt.

Bezüglich der analytischen Bestandteile und auch der ernährungsphysiologischen Zusatzstoffe ist das Select Gold Kitten Nassfutter ziemlich gut auf die Ernährung von heranwachsenden Kätzchen abgestimmt. Angereichert wird das Futter mit zusätzlichem Taurin, welches von Katzen nur bedingt selbst hergestellt werden kann.

Fütterungsempfehlung des Herstellers

Bei der Fütterungsempfehlung handelt es sich ausschließlich um Richtwerte. Der tatsächliche Futterbedarf einer Katze ergibt sich aus dem Alter, der Aktivität, der Größe, dem Geschlecht und der Rasse. Die tägliche Futtermenge sollte dementsprechend angepasst werden, um eine Unterernährung oder Übergewicht zu vermeiden. Zusätzlich zum Nassfutter sollte, wie bei jeder anderen Futtersorte auch, frisches Trinkwasser zur Verfügung stehen. Zwar kann Nassfutter dabei helfen den täglichen Flüssigkeitsbedarf einer Katze zu decken, es ersetzt jedoch kein frisches Trinkwasser. Nachfolgend die Fütterungsempfehlung, welche sich am Alter der Katze orientiert. Der Hersteller geht bei den vorliegenden Empfehlungen von einem 4kg-Endgewicht aus.

Alter der Katze (in Monate) Tagesbedarf (in g)
2 – 3 170 – 255
4 – 6 255
7 – 12 255

Hinweis: Nach dem Öffnen der Dose sollte das Futter kühl aufbewahrt werden. Das Futter sollte optimalerweise bei Zimmertemperatur verfüttert werden.

Unsere Erfahrung mit dem Select Gold Kitten Nassfutter

Da wir größtenteils bereits auf die Zusammensetzung eingegangen sind, wollen wir nur noch einmal kurz die wichtigsten Punkte zusammenfassen. Uns persönlich gefällt der hohe Fleischanteil, welcher sich ausschließlich aus hochwertigem Fleisch und Innereien ergibt. Auch die restliche Zusammensetzung hat uns sehr gut gefallen. Wir finden es positiv, dass auf Getreide, Gluten, Zucker und Soja vollkommen verzichtet wird. Leider sind die Fleischzutaten nicht genau prozentual angegeben und auch die Verwendung von Fleischbrühe ist kein Anzeichen von Qualität.

Select Gold Kitten Nassfutter Test

Es handelt sich bei dem Select Gold Kitten Nassfutter um eine Art Pate (feine Stückchen). Wie man dem obigen Bild absehen kann, wirkt das Futter auf den ersten Blick ein wenig trocken. Hier täuscht uns jedoch das Auge, denn das Futter verfügt über einen Feuchtgehalt von 80%. Die Konsistenz ist für Pate üblich und nicht besonders außergewöhnlich. Der Geruch hingegen konnte uns überzeugen, denn dieser ist fleischig, frisch und intensiv. Man kann den hohen Fleischgehalt eindeutig herausriechen. Oftmals riecht Katzenfutter sehr penetrant, doch bei dem Select Gold ist trotz der Intensität der Geruch eher ansprechend. Deshalb konnte das Futter in puncto dieser Testkriterien sehr gut abschneiden. Doch wie sieht es mit der Akzeptanz und Verträglichkeit aus?

Vorab müssen wir sagen, dass unsere beiden Katzen eher Nassfutter mit Sauce bevorzugen. Deshalb haben wir mit Pate in der Vergangenheit immer unsere Probleme gehabt. Unsere jüngste Katze hat im Kittenalter oftmals das Select Gold Kitten Nassfutter gefressen und hat es auch gleich akzeptiert. Jetzt wo unsere Katze älter ist, haben wir sie noch einmal probieren lassen. Auch jetzt wurde das Futter mit Freude restlos verspeist. Deshalb können wir von einer hohen Akzeptanz sprechen. Bezüglich der Verträglichkeit konnten wir nichts Negatives feststellen.


Wo kann man das Select Gold Kitten Nassfutter kaufen?

Im direkten Vergleich mit anderen Produkten gehört das Futter zur eher mittleren Preisklasse. Der Hersteller bietet zwei handelsübliche Dosengrößen, darunter finden sich 200g und 400g. Gerade für Züchter*innen oder auch Halter*innen mit mehreren Kitten, können wir die großen Dosen empfehlen. Je größer die Dose, desto günstiger ist im Endeffekt auch der Kilogrammpreis. Erhältlich ist das Futter von Select Gold in örtlichen Fressnapf-Filialen oder in deren Online-Shop. Derzeit erhalten Sie dort nur die Sorte Huhn. Da wir für keine ständige Aktualität sorgen können, überprüfen Sie bitte die Sortenauswahl und eventuelle Rezepturveränderungen selbstständig.

Select Gold Katzenfutter
Select Gold Katzenfutter
Entdecke die Auswahl direkt im Shop!
7.3 Testergebnis
Select Gold Kitten Nassfutter

Im Test: Hair und Skin mit Huhn (Testkriterien) - Uns persönlich konnte das Select Gold Kitten Nassfutter überzeugen. Es ist ein preiswertes Kittenfutter, welches über eine ausgewogene und hochwertige Zusammensetzung verfügt. Die Vorteile liegen klar im hohen Fleischanteil und der getreidefreien Rezeptur. Des Weiteren wird auf Gluten, Zucker, Weizen und Soja verzichtet. All diese Eigenschaften sprechen für das Select Gold Kitten.

Zusammensetzung / Inhalt
7
Fleisch gem. Deklaration
7
Philosophie, Deklaration & Co
8
Tierfutter Wiki
Logo