Premiere Meat Menu für Katzen

Dieser Katzenfutter Test dreht sich um die Marke Premiere, welche unter anderem Nassfutter für Katzen herstellt. Wir informieren Sie über die Futterqualität und unsere im Praxistest gemachten Erfahrungen.

Premiere Meat Menu Nassfutter

Premiere Meat Menu Katzenfutter Test 2024

PREMIERE – I love my Cat ist ein Alleinfuttermittel für ausgewachsene Katzen. Das Premiere Meat Menu Adult enthält drei Geschmackssorten, darunter Fleischkomposition, Rind und Rind und Huhn. Es ist ein Nassfutter mit einer getreidefreien Rezeptur ganz ohne Soja- oder Zuckerzusatz. Der Fleischanteil ergibt sich aus 100% Frischfleisch, darin Muskelfleisch und Innereien. Angereichert wird das Premiere Nassfutter mit lebenswichtigem Taurin. Auf künstliche Aroma- und Geschmacksstoffe wird vollkommen verzichtet.

In unserem großem Nassfutter Test für Katzen haben wir uns alle drei Geschmackssorten genauer angeschaut und für Sie getestet. Darunter einmal die Zusammensetzung und auch unsere persönlichen Erfahrungen mit dem Katzenfutter von Premiere. Vorab können wir sagen, durch die getreidefreie Rezeptur eignet sich das Futter auch für ernährungssensible Katzen. Zudem verfügt das Futter über ein außerordentlich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit ein Grund, weshalb wir so gespannt auf den Praxistest waren.

Ob uns das Premiere Meat Menu Adult im Praxistest überzeugen konnte, erfahren Sie nachfolgend.

Wissenswerte Informationen zum Premiere Meat Menu

Alleinfuttermittel in Nassfutterform für ausgewachsene Katzen
100 % Frischfleisch
mit getreidefreier Rezeptur
ohne Soja- oder Zuckerzusatz
mit wertvollem Taurin
ohne künstliche Aromastoffe
ohne künstliche Geschmacksverstärker
auch für Kitten erhältlich
mit Tierärzten*innen entwickelt
gibt es auch als Premiere Kitten Nassfutter

Was kennzeichnet das PREMIERE – I love my Cat?

Für das PREMIERE – I love my Cat stehen viele positive Eigenschaften. Darunter der hohe Fleischanteil von ca. 65 bis 70% je nach Geschmackssorte. Es wird ausschließlich 100% Frischfleisch verwendet. Der Muskelfleischanteil beläuft sich auf insgesamt 15%. Das Futter überzeugt durch eine getreidefreie Rezeptur ganz ohne Soja- und Zuckerzusatz. Angereichert wird das Futter mit lebenswichtigen Taurin, welches Katzen nur bedingt selbst herstellen können. Ebenfalls ist das Premiere Nassfutter ganz ohne künstliche Aromastoffe und Geschmacksverstärker. Als Proteinquelle dienen hauptsächlich leicht verdauliche Fleischsorten wie Rind und Huhn. Deshalb ist das Futter auch für ernährungssensible Katzen geeignet. Die gesamte Rezeptur wurde in Zusammenarbeit mit Tierärzten*innen entwickelt. Aufgrund dessen ist das Premiere Meat Menu auch auf die artgerechte Ernährung von ausgewachsenen Katzen abgestimmt. Ein weiteres Erfolgsrezept ist das Preis-Leistungs-Verhältnis. All diese Eigenschaften zeichnen das Premiere Meat Menu aus.

Premiere Katzenfutter
Premiere Katzenfutter
Entdecke die Auswahl direkt im Shop!

Premiere Meat Menu für Katzen im Praxistest

Deklaration und Zusammensetzung

Was sagt mehr über die Qualität eines Katzenfutter aus als ein genauer Blick auf die Deklaration? Nachfolgend finden Sie einige Deklarationen, zumeist bestehend aus den analytischen Bestandteilen, den ernährungsphysiologisch wichtigen Zusatzstoffen und der allgemeinen Zusammensetzung.

Bitte prüfen Sie vor einem Kauf, ob sich die Sortenauswahl oder die Deklarationen geändert haben. Die nachfolgenden Daten haben wir zum Zeitpunkt unseres Praxistests auf den von uns bestellten Produkten vorgefunden. Werfen wir zunächst einen Blick auf die Deklaration der Fleischkomposition, gefolgt von den Sorten mit Rind bzw. Rind mit Huhn.

Fleischkomposition

Zusammensetzung: 40% Rind (Lunge, Fleisch, Herzen, Lebern), 31% Trinkwasser, 20% Huhn (Fleisch, Herzen), 8% Wild (Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse), 1% Mineralstoffe – Anteil Muskelfleisch 15%

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe (je Kg): Vitamin D3 200 IE, Taurin 450mg, Kupfer (Kupfer(II)-sulfat, Pentahydrat ) 1mg, Jod (Kalziumjodat, wasserfrei) 0,75mg, Zink (Zinkoxid) 20mg

Feuchtgehalt: 79%

Analytische Bestandteile: Protein 10%, Fettgehalt 6%, Rohasche 2,2%, Rohfaser 0,2%, Feuchtigkeit 79%, Calcium 0,32%, Phosphor 0,23%

Premiere Fleischkomposition im Test

Rind

Zusammensetzung: 68% Rind (Lunge, Fleisch, Herzen, Lebern), 31% Trinkwasser, 1% Mineralstoffe – Anteil Muskelfleisch 15%

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe (je Kg): Vitamin D3 200 IE, Taurin 450mg, Kupfer (Kupfer(II)-sulfat, Pentahydrat ) 1mg, Jod (Kalziumjodat, wasserfrei) 0,75mg, Zink (Zinkoxid) 20mg

Feuchtgehalt: 79%

Analytische Bestandteile: Protein 10,5%, Fettgehalt 6%, Rohasche 2,1%, Rohfaser 0,2%, Feuchtigkeit 79%, Calcium 0,30%, Phosphor 0,23%

Premiere Adult Rind Katzenfutter Test

Rind und Huhn

Zusammensetzung: 50% Rind (Lunge, Fleisch, Herzen, Lebern), 31% Trinkwasser, 18% Huhn (Herzen, Fleisch, Lebern), 1% Mineralstoffe – Anteil Muskelfleisch 15%

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe (je Kg): Vitamin D3 200 IE, Taurin 450mg, Kupfer (Kupfer(II)-sulfat, Pentahydrat ) 1mg, Jod (Kalziumjodat, wasserfrei) 0,75mg, Zink (Zinkoxid) 20mg

Feuchtgehalt: 79%

Analytische Bestandteile: Protein 11%, Fettgehalt 5,5%, Rohasche 2,2%, Rohfaser 0,2%, Feuchtigkeit 78,5%, Calcium 0,31%, Phosphor 0,24%

Premiere Adult Katzen Nassfutter Test

Was uns gleich positiv aufgefallen ist, dass hier recht gut deklariert wird. Bei dem Premiere Katzenfutter wissen Halter*innen gleich welches Fleisch und welche Nebenerzeugnisse verarbeitet wurden. Alle drei Geschmackssorten können einen hohen Fleischanteil aufweisen. Dieser ergibt sich aus Rindfleisch, Huhn und Innereien wie Lunge, Herzen und Lebern. Zusätzlich wird deklariert wie viel Muskelfleisch enthalten ist. Bei allen drei Geschmackssorten liegt dieser bei 15%. Der Gesamtfleischanteil liegt je nach Sorte bei ca. 65 bis 70%. Diesbezüglich können wir in puncto Fleischanteil das Nassfutter als hochwertig bezeichnen, auch wenn der Anteil des Muskelfleisches höher sein könnte.

Uns persönlich gefällt, dass auf unnötige Zutaten wie z.B. Getreide verzichtet wurde. Es ist ein sehr fleischreiches Katzenfutter mit einer getreidefreien Rezeptur. Auf Soja- und Zuckerzusatz wird ebenfalls verzichtet. Zusätzlich enthält das Futter keinerlei künstliche Aroma-, Geschmacks- und Konservierungsstoffe.

Die analytischen Bestandteile sind ebenfalls gut auf die artgerechte Ernährung von ausgewachsenen Katzen abgestimmt. Ein kleinerer Kritikpunkt ist der Einsatz von Trinkwasser. Hier hätte ein erhöhter Fleischanteil das Futter noch besser gemacht. Aber durch den Trinkwasseranteil nimmt die Katze zusätzlich genug Flüssigkeit auf, was ebenfalls ein klarer Vorteil gegenüber einer Trockenfütterung ist. Nichtsdestotrotz können wir die Zusammensetzung des Premiere Meat Menu als recht ausgewogen und hochwertig bewerten.

Fütterungsempfehlung des Herstellers

Bei der Fütterungsempfehlung handelt es sich ausschließlich um Richtwerte. Der tatsächliche Futterbedarf einer Katze ergibt sich aus dem Alter, der Aktivität, der Größe und der Rasse. Die tägliche Futtermenge sollte dementsprechend angepasst werden, um eine Unterernährung oder Übergewicht zu vermeiden. Zusätzlich zu dem Nassfutter sollte wie bei jeder anderen Futtersorte auch, frisches Trinkwasser zur Verfügung stehen. Zwar kann Nassfutter dabei helfen den täglichen Flüssigkeitsbedarf einer Katze zu decken, ersetzt jedoch kein frisches Trinkwasser. Nachfolgend die Fütterungsempfehlung (Richtwerte):

Gewicht der Katze (in kg) Tagesbedarf (in g)
2 – 3 140 – 185
4 – 5 220 – 260
6 – 7 290 – 325

Unsere Erfahrung mit dem Premiere Meat Menu

Angefangen bei der Zusammensetzung sind wir von der Deklaration recht positiv überrascht. Wir wissen zumindest welches Fleisch und welche Nebenerzeugnisse verarbeitet wurden. Zudem haben wir sogar Angaben zum Muskelfleischanteil, welcher von vielen Herstellern leider gar nicht erwähnt wird. Verbesserungsbedürftig finden wir die einzelnen Angaben zu den Anteilen der Innereien wie z.B. wieviel Herz oder wieviel Leber enthalten ist. Auf die genaue Zusammensetzung der einzelnen Geschmackssorten sind wir bereits detailliert eingegangen, deshalb fangen wir an mit dem Praxistest.

Premiere Meat Menu Adult im Praxistest

Alle Geschmackssorten verfügen über einen relativ angenehmen Geruch. Dieser lässt sich als sehr fleischig und intensiv beschreiben. Keinesfalls unangenehm, sondern eher ansprechend für die kleinen Stubentiger. Rein optisch wirkt das Futter eher untypisch, denn es sieht leicht nach Hackfleisch aus. Bezüglich der Feuchtigkeit lässt sich nichts Negatives sagen. Deshalb können wir die Konsistenz und den Geruch als relativ angenehm beschreiben.

Unsere Katzen mochten die verschiedenen Sorten und haben den Napf jedes Mal aufs Neue leer geleckt. Uns gefällt die Fleischkomposition am besten, da es hier eine Mischung aus verschiedenen Fleischquellen ist. Für ernährungssensible Katzen halten wir jedoch die Sorte mit Rind für die beste Wahl. Bei nur einer Fleischquelle ist das Futter meist leichter zu verdauen.

Auch wenn wir keinen Langzeittest gemacht haben, können wir das Premiere Adult Nassfutter empfehlen. Wir sind von der Zusammensetzung überzeugt und haben nur kleine Sachen auszusetzen. Hinsichtlich der Akzeptanz und, soweit wir dies beurteilen konnten, auch hinsichtlich der Verträglichkeit, gab es nichts zu beanstanden. Viele Kundenrezensionen, die im Internet veröffentlicht wurden, stützen unsere positive Meinung zum Premiere Katzen-Nassfutter.

Nach unzähligen Katzenfutter Tests sind wir bereits am Ende unserer Katzenfutter Praxistests angelangt. Die Produkte von Premiere konnten einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Der hohe Fleischanteil und die natürliche Zusammensetzung haben uns überzeugt. Leider gab es nur wenige Hersteller, bei denen wir von den Zusammensetzungen insgesamt so überzeugt gewesen sind, dass wir das Futter erneut kaufen und verfütten würden. Beim Premiere Adult Katzen-Nassfutter war dies jedoch der Fall.


Wo kann man das Premiere Nassfutter kaufen?

Preislich lag das Futter zum Zeitpunkt unseres Kaufs in der eher günstigeren Preisklasse. Der Hersteller bietet zwei handelsübliche Dosengrößen, darunter 200g und 400g. Besonders beliebt sind die 6x200g und 6x400g Sparpakete, welche alle drei Geschmackssorten beinhalten. Erhältlich ist das Futter in den jeweiligen Fressnapf-Filialen und in deren Online-Shops. Si erhalten dort auch das bereits erwähnte Futter für Kitten sowie weitere Produkte der Marke. In verschiedenen Supermärkten oder auch Tierfachgeschäften konnten wir das Futter bisher nicht finden.

Premiere Katzenfutter
Premiere Katzenfutter
Entdecke die Auswahl direkt im Shop!
9 Testergebnis
Premiere Meat Menu

Im Test: Fleischkomposition (Testkriterien) - Die Fleischkomposition von Premiere hat in unserem Testergebnis abgeliefert. Anhand der festen Testkriterien wurde ein super Ergebnis erzielt. Dieses können wir persönlich nur bestätigen, denn auch uns hat das Futter in unserem Praxistest überzeugt.

Zusammensetzung / Inhalt
9
Fleisch gem. Deklaration
8
Philosophie, Deklaration & Co
10
Tierfutter Wiki
Logo