Select Gold Classic Fit Adult Trockenfutter im Praxistest

Select Gold Classic Fit Adult Trockenfutter für Katzen

Das Select Gold Classic Fit Adult ist eine speziell entwickelte und ausgewogene Premium-Trockennahrung für ausgewachsene Katzen ab dem ca. 13. Lebensmonat. Hergestellt wird das Trockenfutter mit schmackhaftem Geflügelfleisch. Es zeichnet sich zudem durch eine hohe Akzeptanz und Verträglichkeit aus. Die Produkte von Select Gold sind beliebt und auch für jeden Halter ein Begriff. Deshalb war es uns umso wichtiger zu testen, wie das Trockenfutter von Select Gold in einem eigenen Praxistest abschneidet. Erhältlich ist das Select Gold Classic Fit als Trocken- und auch Nassfutterversion.

In unserem Katzenfutter Test geht es um die beliebte Geschmackssorte „Huhn„, welche laut Angaben des Herstellers auf große Beliebtheit stößt. Deshalb möchten wir uns die analytischen Bestandteile, die ernährungsphysiologischen Zusatzstoffe und auch die gesamte Zusammensetzung näher anschauen. Natürlich möchten wir auch unsere eigenen Erfahrungen mit Ihnen teilen. Darüber hinaus erhalten Sie weitere wissenswerte Informationen zu dem Select Gold Katzenfutter.

Vorab können wir sagen, es handelt sich bei dem Select Gold Classic Fit Adult um ein bei Katzenhaltern umstrittenes Trockenfutter. Doch wie konnte das Futter in unserem Praxistest abschneiden?

Wissenswerte Informationen zu Select Gold Classic Fit Adult Trockenfutter

Alleinfuttermittel in Trockenform für ausgewachsene Katzen
enthält ca 30% Fleischanteil (Fleischmehl)
reduzierter pH-Wert
kann Haarballenbildung vorbeugen
Inulin unterstützt den Aufbau und den Erhalt einer stabilen Darmflora
Vitamin C gegen bakterielle Plaquebildung und die Entstehung von Zahnstein
enthält wertvolles Taurin
weizenfreie Rezeptur
auch als Select Gold Nassfutter erhältlich

Was sagt der Hersteller zum Classic Fit Adult?

Bei dem Select Gold Classic Adult handelt es sich um ein speziell entwickeltes Trockenfutter für ausgewachsene Katzen ab dem 13. Lebensmonat. Hergestellt wird die hochwertige Trockennahrung mit Geflügelfleisch. Das Futter zeichnet sich durch eine hohe Akzeptanz und auch Verträglichkeit aus. Es ist abgestimmt auf die Ernährung einer ausgewachsenen Katze und dient als Alleinfuttermittel.

Es ist spezifisch angepasst auf die Ernährungsanforderungen jeglicher Katzenrassen. Um den Ansprüchen gerecht zu werden, verwendet Select Gold eine einzigartige Rezeptur, die sich durch hochwertige und funktionale Zutaten auszeichnet. Zudem werden die individuellen Anforderungen in jeder Lebensphase punktgenau berücksichtigt.

Das DL-Methionin sorgt für die Reduzierung des Harn-pH-Wertes und kann dadurch Hansteinbildung vorbeugen. Zutaten wie Rübentrockenschnitzel, Zellulosefasern und Flohsamen dienen zur Minderung von Haarbellenbildung und unterstützten den Verdauungstrakt (Ballaststoffe). Prebiotisches Inulin unterstützt den Aufbau und Erhalt einer stabilen Darmflora. Darüber hinaus dient hochlösliches Vitamin C zur Zahnpflege und beugt Plaquebildung und die Entstehung von Zahnstein vor. Angereichert wird das Futter mit lebenswichtigen Taurin, welches Katzen nur bedingt selbst herstellen können. Das Futter verfügt über eine weizenfreie Rezeptur und wird mit Cranberrys abgerundet.

Select Gold Katzenfutter Test

Deklaration & der erste Eindruck

In einem Praxistest ist die Deklaration des Futters sehr wichtig, deshalb möchten wir nachfolgend auf die Zusammensetzung, die analytischen Bestandteile und die ernährungsphysiologischen Zusatzstoffe des Select Gold Classic Fit Adult in der Geschmackssorte „Huhn“ eingehen.

Zusammensetzung: Geflügelfleischmehl 33%, Reis, Gerste, Gefügelfett, Kartoffelprotein, Rübentrockenschnitzel entzuckert 3,5%, Lignocellulose 3,5%, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Leinsamen, Lachsöl 1,2%, Sonnenblumenöl 0,8%, Bierhefe (getrocknet), Eipulver, Natriumchlorid, Cranberries getrocknet, 0,2%, Chicorée-Pulver = 0,2% Inulin, Kaliumchlorid, Flohsamenschalen getrocknet.

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe (je Kg): Vitamin A 16000 IE, Vitamin D3 1500 IE, Vitamin C (Ascorbylmonophosphat, Natrium-Salz) 350mg, DL-Methionin 2000mg, Taurin 2000 mg und weitere. Für nähere Infos werfen Sie einen Blick auf die Produktseite des Herstellers.

Analytische Bestandteile: Protein 32%, Fettgehalt 22%, Rohasche 6,5%, Rohfaser 5%, Calcium 1,2% und Phosphor 1,05%.

Das Select Gold Classic Fit Adult Trockenfutter (mit Huhn) enthält einen Gesamtfleischanteil von 33% in Form von Geflügelfleischmehl. Leider lässt dich die Qualität von Fleischmehl nicht wirklich abschätzen, diese ist mal mehr mal weniger hochwertig. Es wird nicht erwähnt, welche Fleischzutaten verarbeitet wurden und somit können wir die Fleischqualität nicht wirklich bewerten. Weitere tierische Bestandteile sind Geflügelfett, tierisches Eiweiß und Lachsöl.

Die Zusammensetzung verfügt über Getreide, welches von Katzen nur zum Bruchteil verwertet werden kann und sogar zu Allergien oder Futtermittelunverträglichkeiten führen kann. Zwar handelt es sich um eine weizenfreie Zusammensetzung, stattdessen wird jedoch Gerste als Bestandteil aufgelistet. Wie viel Getreide sich im Futter befindet, wird ebenfalls nicht prozentual deklariert. An Ölen finden wir Lachsöl und Sonnenblumenöl. Auch Cranberrys sind enthalten, welche das Futter abrunden sollen.

Allgemein halten wir den Fleischanteil für zu gering, zumal Katzen Karnivoren (Fleischfresser) sind. Deren Nahrung sollte somit aus möglichst viel und hochwertigem Fleisch bestehen. Die Zusammensetzung gibt leider nicht her, welche Fleischzutaten verwendet wurden. Wurden tierische Nebenerzeugnisse verwendet oder Muskelfleisch? Auch woraus das tierische Eiweiß gewonnen wurde, ist nicht zu erkennen.

Kann uns das Select Gold Classic Fit Adult Trockenfutter in der Praxis überzeugen?

Weiter geht es mit unserem Praxistest des Select Gold Classic Fit Trockenfutters für ausgewachsene Katzen. Aufgrund der Zusammensetzung hat es sich bei unserem Praxistest um keine Langzeitfütterung, sondern nur um mehrmaliges Probieren gehandelt. Unsere Katzen sind Nassfutter mit einem erhöhten Fleischanteil gewohnt. Eine Umstellung auf ein Trockenfutter würde für uns ohnehin nicht in Frage kommen.

Gegen eine Futterumstellung auf das Classic Fit der Marke Select Gold spricht zudem die Zusammensetzung des Futters. Wie im vorherigen Abschnitt bereits erwähnt, gibt es einige Punkte, die uns nicht gefallen haben. Hierzu zählen der vergleichweise geringe Fleischgehalt, die Verwendung von Getreide und die leicht untransparente Deklaration.

Positiv finden wir die Verwendung von Lachsöl, die Leinsamen und das Inulin. Ein hochwertiges Katzenfutter ist unserer Ansicht nach zwar nicht auf verdauungsfördernde Zutaten angewiesen, dennoch können diese Zutaten eine positive Wirkung haben. Leicht skeptisch sind wir jedoch trotzdem aufgrund des enthaltenen Getreides.

Select Gold Classic Fit Adult Trockenfutter Test

Auf der Bilderreihe ist bereits die Form der einzelnen Futterstücke zu erkennen. Geruch, Größe und Konsistenz des Futters waren Trockenfutter-typisch. Unsere Katzen durften beide mehrmals probieren. Sie haben das Futter direkt akzeptiert und gefressen. Ob es jedoch für eine langfristige Fütterung hinsichtlich der Akzeptanz gereicht hätte, können wir aufgrund der kurzen Fütterung nicht abschließend beurteilen.

Als absoluter Fan einer Nassfütterung haben wir uns – wie erwähnt – auch die Nassfutter-Produkte des Herstellers angeschaut. Hier konnten uns die Zusammensetzungen überzeugen. Sowohl das Adult Nassfutter als auch das Select Gold Kittenfutter konnten daher in unserem Praxistest gut abschneiden.

Ihre Katze kommt gut mit Trockenfutter zurecht? Sie würden die Produkte von Select Gold gerne einmal mit Ihrem Stubentiger testen? Dann finden Sie die Produkte von Select Gold bei Fressnapf – sowohl in den Märkten als auch online. Falls eine Nassfütterung für Sie in Frage kommt, so bietet Select Gold ebenfalls eine große Auswahl an Nassfutter-Produkten an.